Inline-Kunstlauf - Hobbygruppe

Neues Angebot: Inline-Kunstlauf-Training für ambitionierte Hobbyläufer

Mit speziellen Inline Kunstlauf-Schuhen auch im Sommer Eislaufen lernen!

In den Sommermonaten von April bis Ende September tauschen wir die Schlittschuhe gegen die Inline-Skates. Das Training findet dann in der Sporthalle Im Grund in Wendlingen statt.

Unsere ambitionierten Eiskunstläufer trainieren in den Sommermonaten mit Inline-Skates, allerdings mit sogenannten Kunstlauf-Inlinern.

Die Inliner, die man im Sportgeschäft kaufen kann, sind für den Einsatz im Freizeitbereich auf der Straße gedacht.

Für Kunstlauffiguren, wie wir sie vom Eiskunstlauf kennen, sind sie nicht geeignet.

Das liegt daran, dass die Rollen auf einer geraden Linie angeordnet sind, also ein Abrollen über den großen Zeh oder die Ferse nicht möglich ist. Durch die Anordnung der Rollen an der geraden Schiene ist die Auflagefläche sehr groß, schnelle Drehungen wie auf dem Eis, sind deswegen nicht möglich.

Außerdem fehlt zum Abstoßen beim Springen die „Zacke“ in Form eines Gummi-Stoppers an der Fußspitze.

Der Stopper, der beim Straßen-Inliner in der Regel an der Ferse angebracht ist, macht die Schiene noch ein Stück länger, was z.B. bei Übersetzschritten sehr hinderlich ist.

Die Schienen der Kunstlauf-Inline-Skates sind den  Kunstlaufschienen der Schlittschuhe nachempfunden. Diese Schienen haben einen Bogen, so dass nie alle Rollen gleichzeitig den Boden berühren.

Das macht die Kunstlauf-Inliner-Schiene extrem wendig und ermöglicht alle Kunstlauffiguren, wie wir sie vom Eiskunstlauf kennen, wie Schritte, Pirouetten oder Sprünge.

Um das Feeling des Eiskunstlaufens auf den Inline-Kunstlauf zu übertragen, wird die Kunstlauf-Inliner-Schiene an einen Eiskunstlauf-Stiefel montiert.

Die Umstellung von den Eiskunstlaufschlittschuhen auf die Inline-Kunstlauf-Skates dauert in der Regel ca. 15 Minuten.

Danach kann das Trainingsprogramm wie vom Eiskunstlauf gewohnt, auf den Kunstlauf-Inlinern durchgeführt werden.

Das Training mit den Kunstlauf-Inlinern ist eine super Ergänzung zum Training auf dem Eis und inzwischen fester Bestandteil des Trainingsprogramms.

Am Training der Hobbygruppe Inline-Kunstlauf können alle ambitionierten Hobbyläufer mit eigenen Kunstlauf-Inline-Skates teilnehmen.

Inline-Kunstlauf-Training für ambitionierte Hobbyläufer

am Dienstag von 19.30 – 21.00 Uhr

in der Sporthalle Im Grund in Wendlingen

Ebenso fester Bestandteil des Trainings ist das Aufwärmprogramm vor dem eigentlichen Inline-Kunstlauf-Training.

Hierzu werden Turnschuhe, Springseil, Spinner und evtl. weitere Utensilien benötigt und eingesetzt. Diese müssen die Sportler bitte selbst mitbringen.

Karten und Preise - Sommersaison 2024

Dreier-Karte Inline-Kunstlauf Hobbygruppe