Seit 1981 spielen wir Volleyball im TV Unterboihingen.

Die Anfangszeit war geprägt von regelmäßigem, wöchentlichem Training zur Vorbereitung auf verschiedenste Volleyballturniere. Die in den Turnieren gesammelte Erfahrung und unsere kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglichte es uns bald, mit aktiven Damen- und Herrenmannschaften am Spielbetrieb des Volleyballverbandes Württemberg teilzunehmen.

Schnell wurde klar, dass eine erfolgreiche Teilnahme am aktiven Spielbetrieb eine zielgerichtete und erfolgreiche Jugendarbeit erfordert. Mit dem strukturierten Aufbau eines ausgebildeten Übungsleiter- und Trainerteams konnten  unsere Jugendmannschaften am aktiven Spielbetrieb teilnehmen.

Mit dem Robert-Bosch-Gymnasium besteht eine langjährige Kooperation zwischen Schule und Verein. Hier können Schüler*innen in jungen Jahren spielerisch und unter Anleitung von Übungsleitern erste Erfahrungen mit dem Volleyballsport machen.

Für den männlichen Bereich gründeten wir 2016 mit dem
TTV Dettingen eine Spielgemeinschaft, der 2017 auch die
TG Nürtingen beitrat. Seither nehmen die Herrenmannschaften unter dem Namen „SG Volley Neckar-Teck“ am Spielbetrieb des Verbandes teil.

Die Volleyballer*innen, die aus purer Freude ihren Sport weiter ausüben wollen, treffen sich regelmäßig zum Training in zwei Freizeitgruppen. Eine dieser Freizeitgruppen nimmt am Spielbetrieb des VLW in der Freizeit-Mixed Runde teil.

Vielen Dank an unsere Trainer*innen, Übungsleiter*innen, Betreuer*innen und alle die dazu beitragen, dass Volleyball im TV Unterboihingen stattfinden kann.

Jeder ist herzlich eingeladen, diesen Sport bei einem Besuch eines Heimspiels unserer Mannschaften zu erleben.

Wieland Grossmann
Abteilungsleiter TVU Volleyball