Chronik

24. März 1981
Die neue Abteilung des TV Unterboihingen unter dem Namen „Lauftreff Wendlingen“ trat erstmals für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wendlingen an die Öffentlichkeit.

27. März 1981
Der TV Unterboihingen veranstaltete einen Informationsabend zum Lauftreffstart.

Etwa 65 Lauftreff-Interessierte erhielten anhand einer Filmvorführung und Referaten Hinweise darüber, welche Vorteile das regelmäßige Laufen in frischer Luft unter fachkundiger Betreuung inmitten der Natur mit Kontakt zu Menschen bietet.

28. März 1981
Zum Lauftreffstart konnte der 1. Vorsitzende des TV Unterboihingen, Hubert Großmann bei herrlichem Wetter über 120 Läuferinnen und Läufer von 7 bis 70 Jahren am Parkplatz Lehmgrüble begrüßen. Unter der Führung von damals 12 Lauftreffleitern begaben sich die Trimmfreunde erstmals auf den Weg. In gemächlichem Tempo, das den Untrainierten Personen angepasst wurde, legten die Läuferinnen und Läufer die Warmlaufstrecke zurück. Nach einer Dehngymnastik folgte die Einteilung der 4 Laufgruppen nach dem jeweiligen Leistungsvermögen. Für die Lauftreffverantwortlichen war die Teilnehmerzahl von damals 70 Untrainierten sehr erfreulich. Gerade diese Leute, ob alt oder jung, mollig oder dünn, sollten angesprochen und für den Lauftreff interessiert werden.

15 Jahre später:
Dass der Start ein voller Erfolg war, beweist der Lauftreff heute.

Inzwischen ist er in Wendlingen für viele Bürgerinnen und Bürger zu einer festen Einrichtung geworden. Am Gedanken des Lauftreffs hat sich in den 15 Jahren nicht viel verändert. Lediglich die Sportbekleidung ist bunter und funktioneller geworden. Auch sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Stunde etwas älter geworden – aber nur kalendarisch, kaum biologisch, denn Laufen hält bekanntlich jung.Man lernt nette Leute kennen, kann sich unterhalten, muss es aber nicht.

14. Oktober 1995
Ein Walkingtreff wurde zusätzlich ins Leben gerufen, der inzwischen eine Fangemeinde von ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefunden hat.

Walking, schnelles Gehen mit forciertem Armeinsatz oder besser Ausdauergehen, die neue Sportart der 90-er Jahre erfüllt wie keine andere die Forderungen nach einer Gesundheitsstrategie mit Sport. Walking, ein Angebot, das sich mehr an Sportanfänger, Wiedereinsteiger, Risikogruppen und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger richtet, ergänzt zusammen mit der Sportart Laufen das leistungs- und breitensportliche Angebot des TV Unterboihingen. Nicht die Leistung steht im Vordergrund unserer Aktivitäten, sondern Spaß, Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden und vor allem Geselligkeit, Motive, die bei der Bevölkerung am häufigsten für das Sporttreiben genannt werden.

20. April 1996
Die bundesweite Aktion „Timm-Trab ins Grüne“ startete in das Frühjahr. Das Jahresmotto 1996 lautete „20 Jahre Trimm-Trab ins Grüne – Mitlaufen, Mitfeiern“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten damals als Belohnung einen von der AOK gestifteten Jubiläumstaler.

31. März 2001
Jubiläumsfeier 20 Jahre Lauftreff, 5 Jahre Walkingtreff

Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, mit Tanz und Musik, einem Fotoquiz, Sektempfang sowie kalt-warmem Büfett feierte der Lauf- und Walkingtreff im katholischen Gemeindezentrum St. Georg sein Jubiläum.

September 2003
Der Lauf- und Walkingreff Wendlingen erhält zum ersten Mal das Zertifikat „sehr gut“ vom DLV.

24. April 2004
Als Ergänzung zum Laufen und Walken gibt es nun auch Nordic-Walken.

09. August 2008
Der Lauf- und Walking-Treff Wendlingen erhält erneut das Qualitätssiegel “sehr gut” des Deutschen Leichtathletik – Verbandes.

21. Dezember 2010
Heute hat der DLV sein Weihnachtsgeschenk geschickt. Wir haben wieder das Zertifikat „sehr gut“ mit der maximalen Punktzahl erzielt. Das Zertifikat ist nun bis 31.12.2013 gültig.

04. Februar 2014
Der DLV hat wieder die erfreuliche Nachricht geschickt, dass unser Lauf- und Walkingreff Wendlingen erneut das Zertifikat „sehr gut“, also die höchst mögliche Stufe, erreicht hat. Dieses Zertifikat hat bis 31. Dezember 2016 Gültigkeit.

27. Januar 2017
Bereits zum vierten Mal haben wir am 27. Januar 2017 das DLV-Zertifikat „sehr gut“ erhalten, das bis zum 31. Dezember 2019 gültig ist.

2017
Der Turnverein Unterboihingen feiert sein 125jähriges Bestehen.

Die Dokumentation über die Gründung und Entwickung des Lauftreffs, zusammengestellt vom Leiter der Abteilung Lauftreff, Siegried Lutz, steht HIER zum download bereit.

18. September 2021

Neustart des Lauf- und Walkingtreffs unter einem neuen Leitungsteam.