Schulung/Weiterbildung

Christian Kolodziej zu Gast beim TVU 14.09.2010

Im Rahmen der internen Trainerfortbildung hatte die Jugendfußballabteilung vor kurzem einen hochkarätigen Gast: Christian Kolodziej, seines Zeichens Konditionstrainer des VfB Stuttgart.

Da es sich bei „Kondition und Ausdauer“ um ein Thema nicht nur für Fußballer handelt, waren auch die Jugendtrainer der anderen TVU-Abteilungen eingeladen und so fanden sich über 30 Interessierte im Jugendraum des TVU ein.

Zunächst stellte Christian Kolodziej sich selbst und seine Arbeit beim VfB vor und informierte anschließend die Zuhörer in einem kurzweiligen Vortrag über die grundlegenden Dinge und Voraussetzungen was Kondition und körperliche Fitness im Sport angeht.

Nach diesem Vortrag konnten die Jugendtrainer Fragen speziell zu ihren Teams stellen. Das Spektrum der Fragen reichte hier von den Bambinis bis zur A-Jugend, von Turnen und Rope-Skipping bis zum Volleyball. Christian Kolodziej versuchte, obwohl er die Teams und deren Fitnesszustand ja nicht kennt, so gut es ging den Trainern Tipps und Infos für ein effektives und sinnvolles Konditions- und Fitnesstraining zu geben.

Nach ca. 2 1/2 Stunden ging eine interessante und für alle informative Veranstaltung zu Ende. Die FUJU-Abteilung des TVU bedankt sich auf diesem Weg noch mal bei Christian Kolodziej für den gelungenen Abend ganz herzlich.