SG Volley Neckar-Teck Herren 3 - Landesliga

SGII und SGIII brechen auf zu neuen, gemeinsamen Ufern

Des einen Freud, des anderen Leid. Während die ehemalige SGII die bittere Abstiegsdusche nehmen musste, ist bei der SGIII die Freude grenzenlos: Meister, Aufstieg! So tauschen beide Mannschaften auf dem Papier die Liga, wobei sich durch die Liga-Neustrukturierung für die SGII wenigstens keine Änderung ergibt – sie schlägt weiter in der Landesliga auf, wenn auch nur, weil die ehemalige Bezirksliga umbenannt wurde.

Beide Mannschaften eint, dass sie vor einem Neuanfangen stehen. Die Abgestiegenen stehen sicherlich vor dem größeren Umbruch. Wo viele Etablierten nur noch sporadisch zur Verfügung stehen, sollen Quereinsteiger und Jungtalente die verdiente Spielpraxis erhalten, die sie in der letzten Saison bei SGII & SGIII durch die ambitionierten Ziele beider Mannschaften nicht erhalten konnten. Dabei werden die Routiniers Dave Weckler und Felix Deuschle vorangehen und die Trainings leiten, mit dem klaren Ziel, Talente auf die Verbandsliga oder sogar höhere Aufgaben vorzubereiten. Der Klassenerhalt sollte durch die Mischung aus Talenten & Erfahrung möglich sein, aber sicherlich

Die neue SGII wird sich aus den Leistungsträgern der beiden Mannschaften formieren. Trainer Kubin, ursprünglich die Notlösung als Spielertrainer in der letzten Saison, hat dabei Blut geleckt. Er wird die SGII von der Seitenlinie führen, während ein bunter Mix aus Aufsteigern, Etablierten und Neuansteigern alles dafür geben wird, die Klasse zu halten.

Es ist davon auszugehen, dass dies keineswegs ein Selbstläufer ist. Der zweite Aufsteiger ist mit dem TB Neuffen ein wohlbekannter Lokalkonkurrent, und Vorjahresaufsteiger TG Reichenbach ist ohne Sieg sang-und klanglos abgestiegen. Insofern steht dem Team einiges an Demut gut zu Gesicht.

Wie auch immer die Saison verlaufen wird, für die Spielgemeinschaft ist die neue Konstellation ein Gewinn. Auch wenn die Zusammenarbeit durchaus schon im letzten Jahr enger wurde, wird es dieses Jahr erstmalig eine sehr enge Vernetzung der SG Mannschaften 1-3 geben. So werden SGII und SGIII regelmäßig zusammen trainieren, die Trainer sich im ständigen Austausch befinden.

Die genaue Kaderzusammensetzung wird sich entsprechend erst im Laufe der Saisonvorbereitung ergeben, jeder Spieler hat die Chance sich über Engagement und Leistung für höhere Aufgaben zu empfehlen. Was sowieso alle eint, ist der für die SG typisch Spirit. Schon nach wenigen Wochen gemeinsames Trainings entwickelt sich ein übergreifender Teamspirit. Diesen gilt es jetzt zu vertiefen und in die neue Saison mitzunehmen.

Trainingszeiten:

Dienstag: 19:30 Uhr – 21:30 Uhr