Am 22. April dieses Jahres war es so weit – das Relegationshinspiel gegen den TV Kappelrodeck stand an. Nach einer fantastischen Saison als Aufsteiger hatte man sich in der Oberliga gegen die meisten Teams behaupten und einen großartigen zweiten Tabellenplatz erkämpfen können, welcher mit eben diesem Relegationsspiel belohnt wurde.

Doch kurz darauf sah man erstmal lange Gesichter bei den SG-Jungs, viel zu deutlich hatte man das Hinspiel in Kappelrodeck mit 0:3 verloren. Zwar konnte man einen Tag später vor überragender Kulisse in heimischer Halle einen 3:1 Sieg gegen die Badener einfahren, doch die Hypothek vom Samstag wog zu schwer. Coach Jörg Papenheim und seine Jungs hatten das große Ziel Aufstieg am Ende doch noch knapp verpasst. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch nach Baden und viel Erfolg in der Regionalliga!

Die Enttäuschung über die verlorene Relegation der Neckar-Teckler kurz nach dem Rückspiel wich sehr schnell der Erkenntnis, dass man als Aufsteiger zu Recht stolz auf das Erreichte sein darf. Dementsprechend ausgelassen wurde die Saison auf der Lieblings-Urlaubsinsel der Deutschen gefeiert.

Doch wer feiern kann, der kann auch Arbeiten – so zumindest das Motto von Coach Papenheim, der seine Männer nach einigen Wochen Saisonpause Mitte Juni wieder in die Halle bat.

Mit viel schweißtreibendem Kraft-, Athletik- und Techniktraining sollte bei sommerlichen Temperaturen der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Saison in Württembergs höchster Spielklasse gelegt werden.

Dabei trainierte meist jede Positionsgruppe für sich und arbeitete an individuellen Verbesserungen im athletischen und technischen Bereich.

Nach 3 weiteren Wochen Sommerpause geht es für die SG-Männer dann ab dem 22. August wieder richtig zur Sache. Zuerst wird der obligatorische Fitnesstest zur Feuertaufe für das Team und zur Bestandsaufnahme von Papenheim, ehe in den folgenden Wochen das mannschaftliche Zusammenspiel und taktische Inhalte im Fokus des Trainings stehen wird.

Der Trainer kann auch künftig auf die meisten Akteure der Vorsaison zurückgreifen, muss aber zwei schwerwiegende Verluste hinnehmen. Der letztjährige Co-Trainer Steven Simon hat schon kurz nach Saisonende bekanntgegebene, dass er eine Auszeit vom Volleyball nehmen möchte und daher in der kommenden Saison Papenheim nicht mehr an der Seitenlinie assistieren wird.

Ebenso schmerzhaft ist der Abgang von Außenangreifer Paul Stieper, welcher zurück zu seinem Heimatverein SC Weiler wechseln und in dieser Saison in der Landesliga aufschlagen wird. Er wird spielerisch eine große Lücke hinterlassen, welche es schnellstmöglich zu füllen und kompensieren gilt.

Ein großes und wichtiges Ziel für die SG ist es, die Jugendarbeit in allen drei Vereinen weiter voranzutreiben und die Jugendspieler in den aktiven Mannschaften frühzeitig zu integrieren. Deshalb absolvieren die beiden hoch veranlagten Talente Noah Hack (Jahrgang 2006) und Andrej Burjak (Jahrgang 2007) aktuell die komplette Vorbereitung mit der Mannschaft und können schon bald eine wichtige Alternative sein.

Trainer und Mannschaft freuen sich jedenfalls auf eine weitere Oberligasaison und wollen auch diese erfolgreich und mit vielen Siegen gestalten. Das Ziel ist auf jeden Fall wieder möglichst weit vorne in der Tabelle zu landen. Dafür benötigen wir auch euch und bedanken uns schonmal im Vorfeld für die Unterstützung auf unserem Weg.
Wir sind gespannt, wo die Reise 2023/24 hingehen wird.

Trainingszeiten:

Dienstag: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr