Volles Haus beim Tag des Kinderturnens

Dieser Tag wird seit 2017 immer am 2. Novemberwochenende angeboten. Jedes Jahr machen mehr Vereine mit, die rund um diesen Termin ihre Türen für Kinder öffnen und ihnen spannende Stunden mit viel Spaß und Bewegung bieten. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und Fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen. Kinderturnen ist damit DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Der Tag des Kinderturnens wurde vom Deutschen Turner-Bund (DTB) ins Leben gerufen. Der DTB und seine Landesturnverbände wollen gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Kinder für Bewegungsangebote begeistern und damit sowohl ihre motorische Entwicklung als auch ihre sozialen Kompetenzen fördern.

Der TV Unterboihingen gehörte ebenfalls zu den Vereinen in Deutschland, die an diesem Tag Kinder für das Kinderturnen begeistern wollten. Die Stadt Wendlingen unterstützte diese Veranstaltung und hat die Schirmherrschaft übernommen.

Für den Vormittag war das Programm auf die Jüngsten abgestimmt. Dafür meldeten sich 60 Kinder im Alter von 2-6 Jahren an. Die Übungsleiterinnen des TV Unterboihingen planten für diese Altersgruppe bestimmte Geräteaufbauten, die am Samstagvormittag in der Sporthalle Am Berg aufgebaut wurden. Zusammen mit ihren Eltern konnten die Kleinen ausprobieren, was sie schon alles können und hatten großen Spaß dabei. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und die Halle musste geräumt werden. Am Nachmittag waren die Größeren im Alter von 7-12 Jahren an der Reihe. Auch hier meldeten sich 30 Kinder an und hatten ihre Freude am Kräftemessen.  Die Stationen vom Vormittag wurden erschwert oder umgebaut. Einige Stationen erforderten etwas Mut, andere turnerische Erfahrung. Wer Lust hatte, konnte Zirkusübungen versuchen und erhielt eine Zirkusurkunde als Auszeichnung.

Der TV Unterboihingen hofft, dass den Kindern diese Veranstaltung noch lange in Erinnerung bleibt.und viele den Weg in die Sportvereine finden und lange Freude am Sporttreiben haben.