Erfolgreiche TVU-Eiskunstläuferinnen beim Hermann-Kist-Pokal und Hörnle-Cup 2024 in Balingen


Hermann-Kist-Pokal 2024

Beim Jugendwettbewerb Hermann-Kist-Pokal am 17.02.2024 gingen drei Läuferinnen des TVU an den Start.

Hanna Müller und Hanna Irtenkauf starteten zum ersten Mal in der Gruppe „Anwärter„. Gespannt verfolgten sie die Küren ihrer Konkurrentinnen. Nach der Präsentation ihrer eigenen Küren warteten sie ebenso gespannt auf die Preisrichternoten und ihre Platzierungen.

Hanna Müller überzeugte mit einer schön vorgetragenen Kür, die mit dem 5. Platz belohnt wurde.

Eine Woche vor dem Wettkampf wurde Hanna Irtenkauf krank und konnte erst am Freitag wieder am Training teilnehmen. Sie wollte aber trotzdem beim Wettbewerb starten und war sich bewusst, dass dieser Trainingsrückstand Auswirkungen auf die Präsentation ihrer Kür haben könnte. Die Sprungkombi aus Salchow/Toeloop misslang und auch die Sitzpirouette war nicht optimal, was zu Punktabzügen bei den geforderten technischen Elementen führte. Das Ergebnis war der 8. Platz.

v.l. Hanna Müller, Hanna Irtenkauf

Am frühen Nachmittag eröffnete Erin Rückert mit Startnummer 1 den Wettbewerb in der Gruppe Neulinge B. Sie überzeugte einmal mehr in ihrer Kür mit guten Doppelsprüngen, schön gedrehten Pirouetten und einer flüssig gelaufenen Choreo-Sequenz. Erin freute sich am Ende über den 2. Platz für diese gelungene Präsentation.

2. Platz Erin Rückert

Hörnle-Cup 2024

Am Samstagnachmittag fand dann noch der für Erwachsene ausgetragene „Hörnle-Cup“ statt.

Der Wettbewerb erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das Teilnehmerfeld wächst von Jahr zu Jahr. Die Teilnehmer kommen zu dieser Veranstaltung sowohl aus dem gesamten Bundesgebiet als auch aus dem benachbarten Ausland nach Balingen. Startberechtigt sind Sportler ab dem 16. Lebensjahr, eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Die einzelnen Kategorien werden jeweils in 2 Altersklassen eingeteilt: Altersklasse I: 16 – 35 Jahre, Altersklasse II: über 35 Jahre.
Zu diesem Wettbewerb hatte der TVU insgesamt 6 Läuferinnen gemeldet.

Die Gruppe Bronze Damen 1 eröffnete den Wettbewerb, im Teilnehmerfeld 3 Läuferinnen vom TVU.

Vanessa Görz hatte bereits im vergangenen Jahr am Hörnle-Cup teilgenommen und für Lilly Korinth war es der erste Start in einem Erwachsenenwettbewerb. Sie war in den Jahren vorher noch im Jugendbereich gestartet. Für Emilie Harder war es der erste Start bei einem Wettbewerb überhaupt.

Vanessa Görz ging als erste Läuferin vom TVU auf das Eis. Obwohl die erste Sprungkombi nicht gelang, ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen und wurde für ihre insgesamt schön vorgetragene Kür mit dem 9. Platz belohnt.

Als nächste TVU-Läuferin wurde Lilly Korinth mit der Startnummer 7 auf das Eis gerufen. Obwohl Lilly zur Musik von Michael Jackson ihre Kür sehr gut begann, kosteten ein Sturz und weitere Unsauberkeiten sie leider wichtige Punkte. Die Preisrichter vergaben dafür Platz 12 im Ergebnis.

Die letzte Starterin vom TVU in dieser Gruppe war Emilie Harder. Trotz der Startnummer 13 freute sich auf ihren ersten Auftritt bei einem Wettbewerb und war natürlich aufgeregt. Auch sie stürzte bei ihrer ersten Sprungkombi, zeigte aber Nervenstärke und überzeugte mit einer ansonsten sehr schön gelaufenen Kür. Emilie freute sich sehr verdient über einen tollen 4. Platz bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme.

 

Am frühen Abend hatten dann Florentine Brazel, Vicky Petermann und Yvonne Lassak ihren Auftritt in der Gruppe Silber Damen 1.

Vicky Petermann ging als erste der 3 TVU-Läuferinnen an den Start. Für ihre harmonische und ausgereifte Kür erhielt sie eine hohe Punktzahl und wurde mit dem 6. Platz belohnt.

Keinen so guten Start erwischte Yvonne Lassak, die als 5. Starterin auf das Eis ging. Die verpatzte Waage-Pirouette und der Sturz beim Lutz führten zu erheblichem Punktabzug. Am Ende reichte es nur für Platz 11.

Als letzte Läuferin der Gruppe Silber Damen 1 hatte Florentine Brazel ihren Debütauftritt bei einem Wettkampf. Sie begann ihre Kür mit der Standpirouette, gefolgt von einem Rittberger. Auch die anderen Elemente ihrer Kür zeigte sie schwungvoll zu ihrer Kürmusik und hatte nur eine kleine Unsicherheit bei ihrer 3er-Sprungkombi. Die Belohnung für diesen sehr schönen Vortrag war der 5. Platz.

v.l.: Yvonne Lassak, Vicky Petermann, Lilly Korinzh, Vanessa Görz, Florentine Brazel, Emilie Harder