3. Platz für Erin Rückert beim Brigitte-Föll-Pokal 2023


Am Samstag, 02.12.2023, stellte Erin Rückert  in Mannheim beim Brigitte-Föll-Pokal 2023 einmal mehr ihre gute Leistung unter Beweis. Sie erreichte einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Startgruppe Neulinge B.   

Es handelte sich bei diesem Pokal um den wichtigen  Nachwuchswettbewerb des Eisportverbandes Baden-Württemberg, der im Bundesstützpunkt  Eissportzentrum Herzogenried ausgetragen wurde.

Ca. 2,5 Std. vor dem Start traf Erin mit ihrer Trainerin Gabi Gröger im Eissportzentrum ein. Es ist sehr wichtig, sich vor dem Wettkampfstart mit den Gegebenheiten in der Eishalle  vertraut zu machen. An welcher Stelle auf dem Eis beginnt die Kür, wo sitzt das Preisgericht, wie klingt die Musik. Das alles sind wichtige Faktoren, um die Orientierung während der Kür nicht zu verlieren.

Auch das Aufwärmprogramm vor dem Start auf dem Eis gehört zur Routine und erfordert Zeit.

Natürlich werden alle Sprünge und Elemente aus der Kür „trocken“ durchgegangen. Im  Eissportzentrum Herzogenried gibt es dafür einen Ballett- und Gymnastikraum. 

So war Erin bestens vorbereitet, als sie mit der Startnummer 8 in ihrer Gruppe auf das Eis gerufen wurde. 

Auftakt ihrer Kür war die sicher gelandete Sprungkombination aus Axel/Doppel-Toeloop. Dann folgte leider ein Sturz bei ihrem ersten Doppelrittberger.  Alle anderen Sprünge gelangen einwandfrei und auch für die beiden Kombinations-Pirouetten erhielt sie die volle Punktzahl. Mit der schwungvoll gelaufenen Choreo-Sequenz  beendete sie die ausdrucksstarke Interpretation zu ihrer Kürmusik.

Erin freute sich am Ende über einen verdienten 3. Platz bei diesem wichtigen Wettkampf.