TVU Eiskunstläuferinnen – Erfolgreiche Teilnahme am Hermann-Kist-Pokal und Hörnle-Cup in Balingen 2023


Am vergangenen Wochenende waren die Eiskunstläuferinnen des TV Unterboihingen unterwegs, um ihren Leistungsstand auf Wettbewerben zu präsentieren.
Während der Eislaufsaison werden diverse offen ausgeschriebene Vereinswettbewerbe angeboten, um sich so mit vielen anderen Teilnehmern messen zu können.
Darum nahmen vier TVU-Sportler mit ihrer Trainerin Gabi Gröger am Samstag den Weg nach Balingen in den Zollernalbkreis auf sich.

Zunächst mussten Hanna Müller und Hanna Irtenkauf beim „Hermann-Kist Pokal“ in der selben Startgruppe bei den Freiläufern aufs Eis. 

Für beide Läuferinnen war es der erste Start bei einem Wettbewerb. Entsprechend aufgeregt warden die beiden. Mit soliden Leistungen konnten sie den 9. und 10. Platz in ihrer Gruppe belegen.

Besonders erfreulich verlief der Auftritt für Erin Rückert.

Beim Einlaufen wollten die Elemente nicht richtig gelingen und sie wurde zusehend nervöser. Dank ihrer inzwischen mehrjährigen Wettkampferfahrung ließ sie sich aber nicht aus dem Konzept bringen.

Sie musste als vorletzte Läuferin in ihrer Startgruppe aufs Eis. Erin zeigte eine ansprechende Kür mit gut gelandeten Doppelsprüngen, sehr schön gedrehten Pirouetten und einer schwungvoll vorgetragenen Schrittkombination. Dafür wurde sie von den Preisrichtern mit dem 1. Platz belohnt.

Ebenfalls fand am Samstagnachmittag der für Erwachsene ausgetragene „Hörnle-Cup 2023“ statt.

Die Teilnehmer kamen zu dieser Veranstaltung sowohl aus dem gesamten Bundesgebiet als auch aus dem benachbarten Ausland nach Balingen. Der diesjährige Teilnehmerkreis war so groß wie noch in keinem früheren Jahr.

Vanessa Görz vom TVU freute sich auf ihren ersten Start bei einem Wettbewerb. Schon beim Einlaufen zeigte sich, dass sie einen guten Tag erwischt hatte. Beim ersten Start auch noch mit der Startnummer 1 auf Eis zu müssen, verlangt schon einiges an Nervenstärke.

Vanessa eröffnete den Wettbewerb in der Gruppe „Bronze Damen I“ mit einer sehr schön gelaufenen Kür, welche die Preisrichter auch völlig verdient mit einer hohen Punktzahl bewerteten. Deshalb durfte sich Vanessa sehr verdient über einen tollen 4. Platz bei ihrer ersten Wettkampfteilnahme freuen.

Mit diesem tollen Ergebnis ging ein erfolgreiches Eiskunstlaufwochenende für den TV Unterboihingen zu Ende.