Erfolgreiche TVU Eiskunstläuferinnen

Yvonne Lassak gewinnt Damenkonkurrenz

Erneut waren am vergangenen Wochenende die Eiskunstläuferinnen des TV Unterboihingen unterwegs, um ihren Leistungsstand auf Wettbewerben beurteilen zu können.
Da es beim Eiskunstlauf keinen regelmäßigen „Spielbetrieb“ gibt, ist es umso wichtiger, an offenen ausgeschriebenen Vereinswett-bewerben teilzunehmen, um sich so mit vielen anderen Teilnehmern zu messen.
Darum nahmen gleich fünf TVU-Sportler mit ihrer Trainerin Gröger am Samstag den Weg nach Balingen in den Zollernalbkreis auf sich.

Zunächst mussten Anna-Lena Bühler und Lilly Korinth beim „Hermann-Kist Pokal“ in der selben Startgruppe bei den Freiläufern aufs Eis.

Beide hatten zwar noch die Schwierigkeiten beim Auftritt vor zwei Wochen in Ulm im Hinterkopf, konnten aber mit soliden Leistungen einen guten 4. und 5. Platz in ihrer Gruppe belegen.

Erin Rückert musste sich an diesem Tage nur zwei Läuferinnen vom ERC Mannheim und von der ESG Esslingen geschlagen geben und erreichte mit ihrer Vorstellung einen 3. Platz im Endklassement.

Eine schöne und gelungene Kür konnte danach auch Kalina Marquardt vortragen, die mit dieser Leistung einen sehr achtbaren 2. Platz für den TVU sichern konnte.

v.l.: Lilly Korinth, Anna-Lena Bühler
v.l.: Erin Rückert, Kalina Marquardt

Ebenfalls fand am Samstagnachmittag der für Erwachsene ausgetragene „Hörnle-Cup 2022“ statt.
Die Teilnehmerinnen kamen zu dieser Veranstaltung sowohl aus dem gesamten Bundesgebiet als auch aus dem benachbarten Frankreich nach Balingen. Deshalb waren in der Gruppe von Yvonne Lassak auch durchweg bekannte Vereinsnamen wie etwa die „Düsseldorfer EG“ in der Startaufstellung zu finden.
Doch unbeeindruckt von der Konkurrenz und großen Namen zeigte Yvonne als dritte Läuferin eine harmonische und ausgereifte Kür, welche die Preisrichter auch völlig verdient mit einer hohen Punktzahl bewerteten.
Ihre Trainerin Gabi Gröger sagte nach dem Lauf, dass die Strategie nicht zu viel zu riskieren, sondern die trainierten Kürelemente lieber technisch sauber und perfekt zur Musik abgestimmt zu zeigen, aufgegangen sei.
Und es sollte reichen. Die Bewertungen der Jury ergaben einen vielumjubelten ersten Platz in der Kategorie „Bronze Damen I“ und bescherten damit einen unerwarteten Abschluß eines erfolgrei-chen Eiskunstlaufwochenendes für den TV Unterboihingen.

Yvonne Lassak