Die sportlichen Leistungen gewürdigt

In Wendlingen fand – nach einem Jahr Pause – wieder eine Ehrung der Meister statt.
Damit will die Stadt auch ein Zeichen setzen,
dass sich die Stadtgesellschaft langsam wieder auf einen normalen Alltag zubewegt.

WENDLINGEN. Nachdem die Meisterehrung 2021 Corona-bedingt leider abgesagt werden musste, konnte in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung im Treffpunkt Stadtmitte stattfinden, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen.

Doch der Stadt Wendlingen war es wichtig, die sportlichen Leistungen, die trotz der Einschränkungen im vergangenen Wettbewerbsjahr erbracht wurden, zu würdigen und darüber hinaus auch ein Zeichen zu setzen, dass wir versuchen müssen Schritt für Schritt wieder zu ei-
nem „normaleren“ Alltag zurückzufinden.

Viele Sportvereine haben aufgrund der Pandemie mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen,
dabei ist es gerade in dieser Zeit wichtiger denn je, dass sich die Menschen und insbesondere auch die Kinder und Jugendlichen mehr bewegen. Deshalb unterstützt die Stadt Wendlingen die örtlichen Vereine beispielsweise durch eine Entlastung bei den Nutzungsentgelten oder das derzeit ausgeschriebene Förderprogramm des Wendlinger Hilfsfonds, welches Projekte bei der Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützt.

Sechs Medaillen und Urkunden wurden überreicht.
Insgesamt sechs Medaillen und Urkunden konnte Bürgermeister Steffen Weigel im Rahmen
der Meisterehrung überreichen. Geehrt wurden Sportler des Radsportvereins Wendlingen sowie der Tischtennis-Abteilung des TSV Wendlingen. Der Bürgermeister gratulierte nicht nur den einzelnen Sportlern zu ihren herausragenden Wettkampferfolgen, sondern bedankte sich auch bei den zuständigen Betreuern der jeweiligen Abteilungen sowie den Trainern sehr herzlich für ihr Engagement.

Auch der Alfred-Kleefeldt-Stadtpokal konnte in diesem Jahr wieder verliehen werden. Er ging an Alexander Nikolai, der seit seiner Geburt Mitglied des TV Unterboihingen ist und sich seit 2008 als Jugendtrainer verschiedener Jugendfußball-Mannschaften engagiert, in denen er zuvor selbst mitgespielt hatte, bevor er später bei den Aktiven als Torwart auf dem Platz stand.

Doch nicht nur die Trainingsarbeit liegt ihm am Herzen, er entwickelt auch die gesamte Jugendabteilung sowohl in personeller als auch in struktureller Hinsicht weiter. Er habe ein großes Talent, gerade jüngere Menschen zu motivieren und an ihre Leistungsgrenzen zu bringen, ohne dass sie den Spaß am Spiel verlieren.

Mit dem Alfred-Kleefeldt-Stadtpokal sollen ganz bewusst ehrenamtliche Helfer geehrt werden, die häufig eher im Hintergrund treue Dienste für ihren Verein leisten und diesen damit maßgeblich stärken. Dafür stand Alexander Nikolai an diesem Abend auch stellvertretend für viele andere engagierte Menschen in der Jugendarbeit unserer Wendlinger Vereine. pm