Bericht der Jahreshauptversammlung


Vor einigen Tagen konnte der Vorstandsvorsitzende Peter Krenn alle anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Stadthaus begrüßen.

Das Stadthaus wurde gewählt, da hier auch die technischen Möglichkeiten (Leinwand und Beamer) gegeben sind und die Saalgröße durch große „Corona-Abstände“ der Sitzplätze ausgenutzt werden konnte.

Zu Beginn betonte der Vorsitzende, dass die Berichte der einzelnen Abteilungen im ausliegenden Handout nachzulesen sind. Außerdem gab er bekannt, dass die anstehenden Ehrungen an einem separaten Abend stattfinden werden.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Jahres 2021 folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandsvorsitzenden.

Da seit der letzten Jahres­haupt­ver­­sammlung nur 7 Monate vergangen sind, waren die Einschränkungen durch Corona zwar immer noch vorhanden, aber nicht so gravierend wie ein Jahr zuvor. Viele Sportveranstaltungen, Spiele und Wettkämpfe konnten durchgeführt werden. Die größten Veränderungen der letzten Monate im Verein waren die Gründung der Abteilung Darts, der Wechsel des Steuerberaters und die Übernahme der Geschäftsstellentätigkeiten durch Petra Petzi von den bisherigen Mitarbeiterinnen Claudia Walter und Michelle Durst.

Im Focus der Tätigkeiten stand aber der Bau der neuen Sportanlage im Sportpark und die Planung des VereinsSportHeims. Die Bauarbeiten der neuen Sportanlage sind schon weit fortgeschritten und wir sehen einer Fertigstellung in den nächsten zwei Monaten entgegen. Dann wird der Kunstrasenplatz und die Beacharena benutzt werden können.

Im Januar dieses Jahres wurde der Bauantrag für das neue VereinsSportHeim vom Landratsamt Esslingen genehmigt und die Baufreigabe erteilt. Die weiteren Planungen dazu wurden aber durch Corona etwas gehemmt, so dass sich der Baubeginn auf Ende September verschieben wird.

Die Mitgliederzahlen haben wohl die Talsohle erreicht und liegen nur geringfügig unter denen des Vorjahres mit steigender Tendenz in diesem Jahr.

Mit den Sportstätten in Wendlingen am Neckar zeigte sich der Vorsitzende zufrieden. Die Sportanlage am Neckar steht dem TVU noch bis Ende Juli in der gewohnten Form zur Verfügung. Danach bleibt nur der obere Platz zum Trainings- und Spielbetrieb erhalten, dieser aber voraussichtlich bis zur Bespielbarkeit des Rasenplatzes im Sportpark. Die neue Sportart Darts hat ihre Sportstätte im Clubheim gefunden und erfreut sich dort sehr großer Beliebtheit.

Dann ging Peter Krenn noch auf die sportlichen Erfolge der Mannschaften speziell der Meisterschaft der vierten Tischtennis Herren-Mannschaft, der Tischtennis Damen-Mannschaft zum Gewinn des Bezirkspokals und der Volleyball Spielgemeinschaft Neckar-Teck ein, die ungeschlagen Meister wurden. Auch die erste Fußball-Mannschaft spielt in dieser Saison sehr erfolgreich und er hofft, dass auch die Fußballer den Aufstieg schaffen.

Im folgenden Bericht des Vorstands Sport Michael Schöttner bedankte dieser sich ganz besonders bei allen Übungsleiter*innen, die während der Corona Zeit die gebotenen Einschränkungen und Regeln perfekt und gewissenhaft umgesetzt hatten. Anschließend ging er auf die einzelnen Abteilungen ein.

Im Lauftreff trat Siggi Lutz als Abteilungsleiter zurück. Glücklicherweise wurde mit Gerhard Zielasko ein Nachfolger gefunden.

Im Jedermannsport konnten gleich 3 neue Übungsleiterinnen gewonnen werden. Dadurch erweitert sich das Angebot.

Er freute sich über die Neugründung der Abteilung Darts. Aber auch die Trendsportarten, zu der auch „Headies“ gehört erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Dann ging Michael Schöttner noch auf die sportlichen Leistungen ein, zusätzlich zu denen, die der Vorsitzende bereits erwähnt hatte. Hier betonte er die beachtlichen Erfolge der Eiskunstläuferinnen.

Danach folgte der Bericht des Vorstands Öffentlichkeitsarbeit Michael Merkl. Dieser gab einen kurzen Abriss über seine Tätigkeiten. Er führt Protokoll in verschiedenen Sitzungen, pflegt mittlerweile die Webseiten des Vereins und wird sich in naher Zukunft um einen Newsletter kümmern. Auch der „Fitmacher“, eine Broschüre mit allen angebotenen Übungsstunden aller Abteilungen, wurde von ihm aktualisiert. Diesen kann man auf der Webseite herunterladen. Schließlich unterstützt er auch die Geschäftsstelle bei anstehenden Hard- und Softwarefragen.

Im nachfolgenden Kassenbericht von Finanzvorstand Walter Knapp konnte dieser wieder eine positive Bilanz vorlegen. In seinem Bericht benannte er dann die Zahlen des Jahres im Detail.

Danach attestierten die Kassenrevisoren Egon Brell und Gerold Zeller dem Finanzvorstand wieder eine einwandfreie und saubere Kassenführung. Auf Antrag von Gerold Zeller wurde Walter Knapp von der Versammlung einstimmig entlastet.

Der Ehrenvorsitzende Hubert Großmann übernahm anschließend die Entlastung des gesamten Vorstands. Er lobte den umfangreichen Einsatz des Vorstands für den Verein und empfahl der Versammlung die Entlastung. Diese wurde mit großer Mehrheit – bei einer Enthaltung – gewährt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Peter Krenn als Vorstandsvorsitzender, Walter Knapp als Vorstand Finanzen und Michael Schöttner als Vorstand Sport wiedergewählt. Die Vorstandsposten Wirtschaft sowie Jugend und Soziales bleiben vorerst vakant, da keine Bewerber für diese Ämter gefunden wurden.

Die Abteilungsleiterinnen Dorle Lottermann (Rope-Skipping) und Gabi Gröger (Eislaufen) wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Abteilungsleiter Sebastian Braun (Tischtennis) und Wieland Großmann (Volleyball). Neu gewählt wurde Volker Müller als Abteilungsleiter Darts, der auch eine kurze Videobotschaft gesendet hatte.

Die Wahl der Abteilungsvertreter*innen wurde dann wieder durch Peter Krenn vorgenommen. Dabei wurden Brigitte Grübel (Jedermannsport), Sabine Frenzel (Rope-Skipping), Waldemar Haug (Lauftreff) und Wolfgang Beck (Seniorenfußball) wiedergewählt. Als Abteilungsvertreterin Jugendfußball stellte sich Alexandra Knecht-Rosenow zur Wahl, als Abteilungsvertreter Darts Tobias Andreae. Beide wurden einstimmig gewählt. Auch die langjährigen Kassenrevisoren Egon Brell und Gerold Zeller wurden in ihren Ämtern bestätigt. Alle neu bzw. wiedergewählten nahmen ihre Wahl an.

Peter Krenn verabschiedete danach Petra Petzi aus dem Hauptausschuss und danke ihr persönlich und im Namen des Vereins für ihre geleisteten Dienste. Dann überreichte der Vorsitzende die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft an Lothar Großmann. Er dankte ihm im Besonderen für seine langjährigen Dienste als Steuerberater des TVU. Beide bekamen noch ein Präsent überreicht.

Nach der Pause bekamen alle Anwesenden die neuesten Informationen zum Stand der Erweiterung im Sportpark Im Speck vom Leiter der Planungsgruppe Horst Mock. Er zeigte auch die neuesten Bilder, mit denen man sich schon einen guten Eindruck vom neuen Sportgelände machen konnte.

Mit der Bekanntgabe von Vereinsterminen und der Jubilare aus 2022 klang dann die Jahreshauptversammlung 2022 aus.