Kinder und Jugendschutz

Leitgedanken zum Konzept für Kinder -und Jugendschutz

Der Turnverein Unterboihingen e.V. ist mit über 1.200 Mitgliedern einer der größten Vereine der Stadt Wendlingen am Neckar. Rund 40% unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, die ihren Sport in mehreren Sportstätten in Wendlingen am Neckar regelmäßig ausüben.

Für uns als Verein in dieser Vielfalt und Größenordnung, bei dem sich täglich viele junge Sportbegeisterte, Übungsleiter, Trainer und auch engagierte Eltern in unseren Abteilungen begegnen, ist der aktive Kinder- und Jugendschutz daher ein sehr wichtiges Thema.

Unsere Ansprechpartner Dorothea Lottermann und Tobias Kerssens haben ein Konzept erarbeitet, mit dem wir den Stellenwert des Kindeswohls im Sportverein in unserer heutigen Gesellschaft noch mehr Ausdruck verleihen wollen.

Dieses Kinder -und Jugendschutzkonzept tritt am 01.01.2023 in Kraft. Es wurde von der Vorstandschaft und dem Hauptausschuss beschlossen. Es ist für den gesamten TV Unterboihingen mit seinen Abteilungen und Unterabteilungen gültig.

Das Konzept wird in regelmäßigen Abständen auf seine Gültigkeit vom Vorstand und den Schutzbeauftragten geprüft und bei Bedarf aktualisiert.

März 2023

Komplettes Kinder- und Jugendschutzkonzept zum downloaden

Antrag auf erweitertes Führungszeugnisses (kann unter kinderschutz@tv-unterboihingen.de angefordert werden)

Hier gibt es weitere Informationen und Hilfen