2 Titelverteidigungen & 2 neue Vereinsmeister

Vom 28. bis zum 30.04. fand in diesem Jahr das Wochenende der Vereinsmeisterschaften statt. Insgesamt kamen wieder ungefähr 40 Spielerinnen und Spieler zusammen, um an diesem Wochenende Tischtennis zu spielen.

Den Start machten die Jungs und Mädchen bei den Jugendvereinsmeisterschaften im Einzel am Freitag, den 28.04.. Mit insgesamt 19 Jungs und Mädchen war es in diesem Jahr besonders viele Teilnehmende. Es waren sogar so viele Teilnehmende, dass es in diesem Jahr zwei parallele Wettbewerbe gab: einen Wettbewerb für die Jungs und einen Wettbewerb für die Mädchen. In beiden Wettbewerben wurde in zwei Gruppen gespielt und anschließend das Halbfinale und Finale ausgespielt.
Bei den Jungs setzte sich in der ersten Gruppe der Titelverteidiger Ryan ohne Satzverlust deutlich durch. Als Gruppenzweiter schaffte es Timo ins Halbfinale, der sich nur Ryan geschlagen geben musste. In der zweiten Gruppe blieb Bugra ebenfalls ungeschlagen. Der zweite Platz wurde aber anhand des Satzverhältnisses zwischen Jeremy, Julian und Janne. Am Ende hatte der letztjährige Finalist Julian das beste Satzverhältnis und schaffte es ins Halbfinale. In der Neuauflage des letztjährigen Finals setzte sich Ryan souverän mit 3:0 durch. Das zweite Halbfinale ging über die volle Distanz von fünf Sätzen. Nachdem sich Timo in der Gruppe schon dreimal in fünf Sätzen durchgesetzt hatte, musste er sich dieses Mal im Halbfinale mit 2:3 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gewann er dann mit 3:1. Im Finale trafen dann Ryan und Bugra aufeinander. Auch dort gab sich Ryan keine Blöße und verteidigte souverän ohne Satzverlust seinen Titel.
Zum ersten Mal gab es parallel den Wettbewerb der Mädchen. Somit war eins klar: es gab eine neue Vereinsmeisterin. In den beiden Gruppen setzten sich die favorisierten Lisa und Aylin souverän durch und gaben beide nur einen Satz gegen die Zweitplatzierten ab. Als Zweite ins Halbfinale kamen Lara und Sophia. Im ersten Halbfinale schaffte Lara mit überzeugender Leistung einen 3:1-Sieg gegen Aylin und sicherte sich so das Ticket fürs Finale. Das zweite Halbfinale zwischen Lisa und Sophia ging über die volle Distanz. Sophia überzeugte die ersten zwei Sätze und ging mit 2:0 in Führung. Nach einer Leistungssteigerung gelang es Lisa die nächsten beiden Sätze für sich zu entscheiden. Im entscheidenden Satz behielt Lisa das Momentum für sich und gewann das Finale mit 3:2. Somit kam es sowohl im Spiel um Platz 3, als auch im Finale zur Neuauflage der Gruppenspiele. Während Aylin sich in der Gruppe mit 3:1 durchsetzte, erkämpfte sich Sophia nach langem Hin und Her den entscheidenden fünften Satz. Auch dieser war eng umkämpft, aber am Ende sicherte sich Sophia mit einem 3:2-Sieg im wahrscheinlich besten Spiel des Abends den dritten Platz. Auch das Finale war hart umkämpft. Nachdem Lara zwischenzeitlich zum 1:1 ausglich, gelang es Lisa, wie auch schon in der Gruppe, die Oberhand zu behalten. Am Ende sicherte sich Lisa mit einem 3:1-Sieg ihren ersten Titel als Vereinsmeisterin.

v.l.: Ryan, Bugra, Julian, Timo
v.l.: Lisa, Lara, Sophia, Aylin

Am Ende gab es für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten einen Pokal und eine Urkunde. Aber auch in diesem Jahr ging niemand leer aus. Neben den kostenlosen Getränken für die Kinder bekamen alle am Ende wieder einen kleinen Preis. Insgesamt war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen.

zur Bildergalerie

Am Samstag, den 29.04., waren dann die Erwachsenen bei den Aktivenvereinsmeisterschaften im Einzel dran. Auch hier wurde in zwei große Gruppen gespielt und danach im KO-System ab dem Viertelfinale. Am Ende fand dann noch das gemeinsame Essen zur Saisonabschluss in der Sporthalle statt, sodass der Abend gemütlich ausklingen konnte.

v.l.: Simone, Ralph, Sebastian

In der ersten Gruppe setzte sich der Titelverteidiger Ralph souverän ohne Satzverlust durch. Der Tabellenzweite Celli musste sich nur Ralph geschlagen geben. In der zweiten Gruppe entscheid sich der Gruppensieg zwischen Simone und Sebastian im fünften Satz. Nach langem Hin und her setzte sich Simone mit 3:2 durch und holte den Gruppensieg vor Sebastian.
In den Viertelfinals gaben sich die Favoriten keine Blöße. Die Erst- und Zweitplatzierten setzten sich souverän mit 3:0 durch. Im ersten Halbfinale trafen somit Simone und Celli aufeinander. Am Ende hieß es auch hier 3:0 für Simone. Im zweiten Halbfinale glich Sebastian zwischenzeitlich zum 1:1 aus, aber am Ende ging das Halbfinale mit 3:1 an den Titelverteidiger. Somit trafen im Finale Simone und Ralph aufeinander. Nach vielen guten Ballwechseln und spannenden Sätzen musste hier der fünfte Satz her. Am Ende behielt Ralph die Oberhand und verteidigte somit seinen Titel als Vereinsmeister.

Zum Abschluss trafen sich am Sonntag, den 30.04., die Hobbyspieler zum 8. Tischtennis-Hobbyturnier des TV Unterboihingen. Wie im vergangenen Jahr gab es 8 Teilnehmende. Wie bei den anderen beiden Wettkämpfen gab es wieder zwei Gruppen mit anschließendem KO-System.
In den beiden Gruppen setzten sich Gerdy und Andreas jeweils souverän ohne Satzverlust durch. Gruppenzweite wurden jeweils Bugra und Michael. Im ersten Halbfinale kam Michael gegen den Titelverteidiger Andreas einfach nicht ins Spiel, sodass nach einem 3:0-Sieg im Halbfinale der Titelverteidiger auch in diesem Jahr wieder im Finale spielt. Bugra blieb im anderen Halbfinale gegen Gerdy chancenlos und kam auch im Spiel um Platz 3 nicht in Fahrt, wodurch sich Michael den dritten Platz sicherte. Im Finale kam es zu spektakulären Ballwechsel. Nach vielen engen Sätzen musste sich der Titelverteidiger Andreas mit 3:0 geschlagen gegeben. So heißt der neue Vereinsmeister im Hobbybereich Gerdy.

v.l.: Michael, Gerdy, Bugra, Andreas