2 Jahre Pause – 4 neue Vereinsmeister

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause traf sich die Tischtennisabteilung des TV Unterboihingen am vergangenen Wochenende zu den Vereinsmeisterschaften 2022 in der Sporthalle Gartenschule. An drei Tagen wurden vier Konkurrenzen ausgespielt. Insgesamt traten an diesem Wochenende über 40 Spielerinnen und Spieler an, um einen der begehrten Vereinsmeistertitel zu gewinnen. Nach der langen Pause ist es um so erfreulicher, dass die Sporthalle Gartenschule an allen drei Tagen gut gefüllt war. Zur Galerie

volles Haus bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften
v.l.: Lisa, Ryan, Lukas, Julian

Am Freitag startete die Jugend mit ihren Vereinsmeisterschaften. Insgesamt 16 Jungs und Mädchen inklusive vieler Eltern als Zuschauer sorgten dafür, dass die Sporthalle Gartenschule gut gefüllt und die Stimmung hervorragend war.
Die Jungs und Mädchen starteten mit vier Gruppen in die Gruppenphase, in der es bereits zu vielen spannenden Spielen kam. Danach spielten die Erst- und Zweitplatzierten um den Vereinsmeistertitel im KO-System weiter. Die Dritt- und Viertplatzierten spielten ebenfalls in einem KO-System bis zum kleinen Finale um Platz 9. Das kleine Finale bestritten Lene und Sophia. In einem sehr engen Spiel konnte sich Lene in fünf Sätzen hauchdünn gegen Sophia durchsetzen.
Im ersten großen Halbfinale standen sich mit Lukas und Julian zwei Spieler gegenüber, die sich sehr gut kennen. Am Ende gelang es Julian, sich durchzusetzen und sicherte sich den Platz im Finale. Im zweiten Halbfinale trafen Lisa und Ryan aufeinander. Das Spiel war sehr ausgeglichen und ging über die volle Distanz von 5 Sätzen. Es ging hin und her, aber am Ende setzte sich Ryan gegen Lisa durch, die sich mit dem Sieg im Spiel um Platz drei den dritten Platz sicherte.
Im Finale standen somit mit Ryan und Julian zwei starke Spieler, die dies in diesem Spiel auch bewiesen. Es kam zu vielen starken Ballwechseln. Mit vollem Einsatz kämpften die beiden um den Vereinsmeistertitel. Am Ende gewann Ryan in einem knappen Spiel mit 3:1 und sicherte sich den Titel.
Zum Abschluss bekamen wieder alle Jungs und Mädchen einen kleinen Preis, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste. Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen.

v.l.: Gesine/Andy, Florian/Rainer, Timo/Alessio
v.l.: Stefanie, Ralph, Rainer

Am Samstag waren dann die Aktiven dran, die erneut sowohl im Doppelwettbewerb, als auch im Einzelwettbewerb um den Titel des Vereinsmeisters oder der Vereinsmeisterin spielten. Nach den zwei Jahren Pause ging die Teilnehmendenzahl etwas zurück, es konnte aber weiterhin mit Gruppenphase und KO-System im Einzel gespielt werden.
Im Doppelwettbewerb wurden die Doppel erneut nach Spielstärke zugelost und es ging direkt im KO-System los. Im ersten Halbfinale trafen dann die Doppel Rainer/Florian und Stefanie/Mohammed aufeinander, wobei sich das Doppel Rainer/Florian deutlich durchsetzte. Das zweite Halbfinale ging jedoch über die volle Distanz von 5 Sätzen. Das Doppel Andy/Gesine, das auch öfters bei Punktspielen und im Training zusammenspielte, stand dem jungen Doppel von Alessio und Timo gegenüber. In einem packenden Spiel setzte sich die Jugend durch und so gewann das Doppel Alessio/Timo mit 3:2 gegen das Doppel Andy/Gesine, das sich später den dritten Platz sicherte. Im Finale mussten sich Alessio und Timo jedoch deutlich geschlagen geben. Einzig in einem Satz hielten sie dagegen. Am Ende hieß es 3:1 für Rainer und Florian, die somit die neuen Vereinsmeister im Doppel sind.
Der Einzelwettbewerb startete mit einer Gruppenphase, in der es schon zu den ersten kleineren Überraschungen kam. Am Ende setzten sich Rainer, Ralph, Patrick und Stefanie als Gruppensieger bzw. Gruppensiegerin durch. Im Viertelfinale trumpften dann die Damen auf. Es setzte sich sowohl Stefanie gegen Elmar, als auch Gesine gegen Patrick deutlich durch, sodass zwei Damenspielerinnen im Halbfinale standen. Gegen Rainer und Ralph blieben die beiden aber chancenlos. Das Spiel um Platz 3 ging mit 3:0 an Stefanie. Im Finale zwischen Rainer und Ralph gewann Rainer den ersten Satz. Danach drehte Ralph auf und gewann drei Sätze in Folge. Somit ging das Finale mit 3:1 an Ralph. Nach 2018 ist es der zwei Vereinsmeistertitel für Ralph.

Im Anschluss wurde zusammen auf dem Schulhof gegessen. Es gab belegte Käsebrötchen und Schnitzel, sowie selbstgemachte Salate. Nach dem Essen fand die Aufstellungsversammlung für die nächste Saison statt, bevor der Abend dann gemütlich ausklang.

die Hobbyspieler im Einsatz
v.l.: Sven, Roberto, Andi, Björn

Zum Abschluss spielten die Hobbyspieler am Sonntag um den letzten Titel beim Hobbyturnier. Mit insgesamt 8 Teilnehmern war die Teilnehmendenanzahl ungefähr identisch zu den Zahlen der letzten Hobbyturniere.
Im Modus „alle gegen alle“ kamen die Hobbyspieler zu vielen Einsätzen, die sie auch, ohne groß Pause zu machen, durchzogen, sodass das Turnier bereits nach 2 Stunden wieder vorbei war. Dabei wurde in jedem Spiel um jeden Ball hart gekämpft, auch wenn der Spaß natürlich im Mittelpunkt stand. Insgesamt kam es zu vielen guten Spielen und spektakulären Ballwechseln.
Am Ende behielt Andi eine weiße Weste und sicherte sich seinen zweiten Titel beim Tischtennis-Hobbyturnier. Der zweite Platz ging an Björn, der sich nur dem Sieger geschlagen geben musste. Platz 3 und 4 gingen an Roberto und Sven.